Elvira Plenar 
                              piano / composition / electronic music              



 
 Geboren in Zagreb/Croatia

   Ausbildung: Studium an der Universität für Musik und Darstellende Kunst
                         in Graz, Österreich - Klassik und Jazz
                         
                         SAE Zertifikat : Electronic music producer

   Auszeichnungen: 1993 Jazz Preis des Landes Hessen

  
   Zusammenarbeit mit:

                         Peter Kowald,John Betsch,Marilyn Mazur,Lindsay Cooper,Phil Minton,Fritz Hauser,Urs
   Leimgruber,Marilyn Crispell,Ulrike Haage,Vitold Rek,Annemarie Roelofs, Robin Schulkowsky,
   John Schröder,
Gabriele Hasler,JohnTchicai,HansUlrik,N.P.Molvaer,Audun Kleive,Alfred Hart,
   Hugh Hopper,Sally Potter,PalleMikkelborg,Maggie Nicols,Irene Schweizer,Joelle Leandre,
   Alexander Perkin,Lauren Newton, etc .

  
   Festivals:
                     Amsterdam,Basel,Bergen,Berlin,Bern,Bologna,Boston,MA,Copenhagen,DenHaag,Edinburgh,Frankfurt,
    Grenoble,Hamburg,Hartford,CT,Istanbul,Kaunas,Kongsberg,London,Ljubljana,Luzern,Lyon,Saalfelden, Sardinien,
    Stockholm, Stuttgart,Tampere,Victoriaville(CAN),Wien,Zagreb,Zürich etc.


  
    Workshops: Workshops im Waggong Frankfurt/ Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt/
                            Projektfabrik


    Kompositionen Film:!
    Auswahl Arbeiten:
   
    2006 "DIG THE DOG" Film von J.D.FRITZ Premiere auf dem renommierten Max Ophüls
    Festival in Saarbrücken
   
    2007 "TRANSPARENCY/ ARCHITECTURE ACOUSTIQUE" (The video installation/Music E.Plenar)
    Premiere: 10. Interntional Istanbul Biennial; 2007/08 Center for Modern Art, Aalst, Belgien
    und Kunsthalle Winterthur,
    Zürich, Schweiz; 2008 Ugbar Berlin
   
    2011 "TRILOGIE DES WAHNSINNS AUF HALBER STRECKE" (Daniil Charms) E9N Frankfurt
    Gallus Theater Frankfurt
   
    Weitere Kurzfilmlinks:
    http://www.notebookcar.de/notebookcars.html
    Keramikerin Andrea Müller
    Bildhauer Helmut Massenkeil
   
    Improvisationen und Kompositionen für Stummfilm: In Kooperation mit der "Kinothek Asta Nielsen"


    Kompositionen Theater:!
    Auswahl Arbeiten

    Mit Alfred23Harth 1987 Bühnenmusik für Fernando Arrabals
    "Der Architekt und Kaiser von Assyrien" im Schillertheater Berlin

    "Tristan und Isolde"/ "Garuma" im Theaterhaus Frankfurt

    "I'm a stranger here myself"/ "Sprich leise"/ "Frankfurter Blau" im Gallustheater

    "Tanz der Heuschrecken"/ "La Strada" 2012/ "Trilogie des Wahnsinns auf halber Strecke"
    Ensamble 9. November

    "Jedermann" von Hugo von Hoffmannsthal (Freilichtbühne in Kriftel, Leitung Gerd Müller-Droste)

    "mu_te" (mit Verena Specht-Ronique)

    "Glasperlenspiel" (mit Verena Specht Ronique/ Regie Sabine Koch)

    "Alles für das Feuer" (Ensemble Voila)

    "Reise zu Kata Teochi" (Regie T. Klischke)

    "Ocean's 18" (Lingua Szena Projektfabrik)
    "Wahrscheinlich Sogar Vielleicht"  (Jobact/Projektfabrik)

    Klanginstalation und Mitarbeit an 2 Kunstprojekten  (Kirchberg in Weiden/ bei Weimar) Sabine Lauer Kunstbüro

    "Schlafen Fische" von Jens Raschke, Regie: Pawel Szkotak, mit Verena Specht-Ronique
                                                            

   Zusammenarbeit mit folgenden Autoren:
    A.N.Herbst,P.Böhmer,H.Hübsch
    O.Pastior("Sonetburger")
    B.Dirnfellner ("Cisalpin"mit Petra Fehrmann u. Moritz Stoepel und "Vier Ellemente"
    mit  Sprecherin MONIKA MÜLLER-HEUSCH, Sprecher PETER HEUSCH )

    F.K.Waechter ("Tristan und Isolde")
    Anna Rheinsberg


  
     Andere Aktivitäten :Unterricht,Studioarbeit

  
    CD's:
    1990 "El carpincho" -Bellaphon L+R
    1991 
"Canaille"  Canaille
    1991 "I was just..." -free flow music
    1992  Marilyn Mazurs "Future Song" -Vera Bra Rec.

    1991 "Oh, Moscow" -victo
    1993 "Sahara Dust" -Intakt
    1993 "Sonetburger" -Foolish Music
    1994 "Duo Rek/Plenar" -Bellaphon
    1995 "Behind the Night" -B&W
    1997
"Small Labyrints"M.M.Future Song  -ECM
    1997 "Gestalten des Augenblicks" /solo -Audiolab (1997) neue Auflage unter dem Titel
             "Klavier improvisationen" www.amphion.de
    1998
"Pas de Deux" Duo Roelofs/Plenar -Audiolab
    2000
"All the birds" M.M.Future Song -Jazzpaar
    2004
"Daylight Stories" M.Mazur/Future Song  -stunt records
    2006 "La trace du lézard" Goosmann Plenar Hirsch -orkestrion-schallfolien
    2007 "sonus@anima" E.Plenar/K.Ernst -unitrecords ch
   

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    www.myspace.com/elviraplenar



    Stilistische Eigenheiten:
                                             Gestalten des Augenblicks ( beim improvisieren komponieren)

    Elvira Plenar kommt es darauf an, beim Spielen einen Schwebezustand zu erreichen,
    in dem sie weder konstruktivistisch musikalische Abläufe plane, noch eine Unmittelbarkeit im
    Ausdrucks-Moment herstelle, sondern sich in eine Art Trance steigere. Eine Trance, die einen
    Spannungszustand ermöglicht, der sich zur fast eigenständig arbeitenden Steuerungsinstanz
    der Musik mache, in der die Unmittelbarkeit des Augenblicks und das Formbewustsein sich
    nicht im Wege stehen. (Hans-Jürgen Linke)

    "Neues vom EGO" – eine ErzieherRevue  über  75  Vorstellungen  in  Deutschland
    
    Mitbegründerin der Plattform
mu_te


   
    Teilnahme FRANKFURT LUMINALE 2012
    Teilnhame "FRANKFURT LIEST EIN BUCH  2016"
    TEILNAHME am RESPONSE 2016