Elvira Plenar 
                              piano / composition / electronic music              



 
 
Geboren in Zagreb/Croatia

       Ausbildung: Studium an der Universität für Musik und Darstellende Kunst
                             in Graz, Österreich - Klassik und Jazz
                             
                             SAE Zertifikat : Electronic music producer

       Auszeichnungen: 1993 Jazz Preis des Landes Hessen
      
       Zusammenarbeit mit:
                             Peter Kowald,John Betsch,Marilyn Mazur,Lindsay Cooper,Phil Minton,Fritz Hauser,Urs Leimgruber,
                             Marilyn Crispell,Ulrike Haage,Vitold Rek,Annemarie Roelofs, Robin Schulkowsky,John Schröder,
                             Gabriele Hasler,JohnTchicai,N.P.Molvaer,Audun Kleive,Alfred Hart,Hugh Hopper,Sally Potter,
                             Palle Mikkelborg,Maggie Nicols,Irene Schweizer,Joelle Leandre,Alexander Perkin,
                             Lauren Newton, etc .

      
       Festivals:
                         Amsterdam,Basel,Bergen,Berlin,Bern,Bologna,Boston,MA,Copenhagen,DenHaag,Edinburgh,
                         Frankfurt,Genf,Grenoble,Hamburg,Hartford,CT,Istanbul,Kaunas,Kongsberg,London,Ljubljana,
                         Luzern,Lyon,Saalfelden, Sardinien,Stockholm, Stuttgart,Tampere,Victoriaville(CAN),Wien,Zagreb,
                         Zürich etc.


      
        Workshops: Workshops im Waggong Frankfurt/ Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt/
                          Projektfabrik/ vbff



        Kompositionen Film:!
        Auswahl Arbeiten:
       
        2006 "DIG THE DOG" Film von J.D.FRITZ Premiere auf dem renommierten Max Ophüls
        Festival in Saarbrücken
       
        2007 "TRANSPARENCY/ ARCHITECTURE ACOUSTIQUE" (The video installation/Music E.Plenar)
        Premiere: 10. Interntional Istanbul Biennial; 2007/08 Center for Modern Art, Aalst, Belgien
        und Kunsthalle Winterthur,
        Zürich, Schweiz; 2008 Ugbar Berlin
       
        2011 "TRILOGIE DES WAHNSINNS AUF HALBER STRECKE" (Daniil Charms) E9N Frankfurt
        Gallus Theater Frankfurt

        "La Strada 2012" Ensamble 9. November
       
        Weitere Kurzfilmlinks:
        http://www.notebookcar.de/notebookcars.html
        Keramikerin Andrea Müller
        Bildhauer Helmut Massenkeil
        Labyrinth der Träume/Helen Körte, Jörg Langhorst
        Tanzende Noten/
Helen Körte, Jörg Langhorst
        mu_te/Rilke
       
        Improvisationen und Kompositionen für Stummfilm: In Kooperation mit der "Kinothek Asta Nielsen"


        Kompositionen Theater:!
        Auswahl Arbeiten

        Mit Alfred23Harth 1987 Bühnenmusik für Fernando Arrabals
        "Der Architekt und Kaiser von Assyrien" im Schillertheater Berlin

        "Tristan und Isolde"/ "Garuma" im Theaterhaus Frankfurt

        "I'm a stranger here myself"/ "Sprich leise"/ "Frankfurter Blau“  mit, Theatercompagnie Tagträumer im Gallustheater

        "Tanz der Heuschrecken"/ "La Strada" 2012/ "Trilogie des Wahnsinns auf halber Strecke"
        Ensamble 9. November

        "Jedermann" von Hugo von Hoffmannsthal (Freilichtbühne in Kriftel, Leitung Gerd Müller-Droste)

        "mu_te" (Gesamtkonzept Elvira Plenar/ Verena Specht-Ronique) Dramaturgie Jans Böke

        "Glasperlenspiel" (mit Verena Specht Ronique/ Regie Sabine Koch)

        "Alles für das Feuer" (Ensemble Voila)

        "Reise zu Kata Teochi" (Regie T. Klischke)

        "Ocean's 18" (Lingua Szena Projektfabrik)
        "Wahrscheinlich Sogar Vielleicht"  (Jobact/Projektfabrik)

        Klanginstalation und Mitarbeit an 3 Kunstprojekten  (Kirchberg in Weiden/ bei Weimar) Sabine Lauer Kunstbüro

        LA STRADA 2012 Musiktheater nach Federico Fellini von und mit Ensemble 9. November

        "Schlafen Fische" von Jens Raschke, Regie: Pawel Szkotak, mit Verena Specht-Ronique

         "Denke ich an Kafka, werde ich zum Fuchs" Ensamble 9. November
                                                                
        30 Jahre E9N Highlights aus 30 Jahren Ensemble 9. November JUBILÄUMSFESTIVAL

         Theateraufführung „Das Gewächshaus“„Traumwolken – Ein Antrag auf Erlaubnis möglichen Andersseins“ und
         "Landkarten des Lebens" gemeinsam mit Verena Specht-Ronique, Simone Fecher und Vbff


         Theater Grüne Sosse "Robinson und Crusoe" September 2019
         
         Theaterhaus Frankfurt/ The@rt "Die Unke" mit Verena Specht-Ronique und  Kosmas Chatziioannidis

         NEUES THEATER HÖCHST FRANKFURT LIEST EIN BUCH
           "Westend" von Martin Mosebach.
         THEATER GRUENE SOSSE FRANKFURT LIEST EIN BUCH
            Roman "Frankfurt verboten" von Dieter David Seuthe
        

        Zusammenarbeit mit folgenden Autoren:
        A.N.Herbst,P.Böhmer,H.Hübsch
        O.Pastior("Sonetburger")
        B.Dirnfellner ("Cisalpin"mit Petra Fehrmann u. Moritz Stoepel und "Vier Ellemente"
        mit  Sprecherin MONIKA MÜLLER-HEUSCH, Sprecher PETER HEUSCH )
        F.K.Waechter ("Tristan und Isolde")
        Anna Rheinsberg

      
         Andere Aktivitäten :Unterricht,Studioarbeit

      
        CD's:
        1990 "El carpincho" -Bellaphon L+R
        1991  "Canaille"  Canaille
        1991 "I was just..." -free flow music
        1992  Marilyn Mazurs "Future Song" -Vera Bra Rec.
        1991 "Oh, Moscow" -victo
        1993 "Sahara Dust" -Intakt
        1993 "Sonetburger" -Foolish Music
        1994 "Duo Rek/Plenar" -Bellaphon
        1995 "Behind the Night" -B&W
        1997 "Small Labyrints"M.M.Future Song  -ECM
        1997 "Gestalten des Augenblicks" /solo -Audiolab (1997) neue Auflage unter dem Titel
                 "Klavier improvisationen" www.amphion.de
        1998 "Pas de Deux" Duo Roelofs/Plenar -Audiolab
        2000 "All the birds" M.M.Future Song -Jazzpaar
        2004 "Daylight Stories" M.Mazur/Future Song  -stunt records
        2006 "La trace du lézard" Goosmann Plenar Hirsch -orkestrion-schallfolien
        2007 "sonus@anima" E.Plenar/K.Ernst -unitrecords ch
        2010 „Words“ Die Dissonanten Tanten
       
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        Stilistische Eigenheiten:
                                                 Gestalten des Augenblicks ( beim improvisieren komponieren)
        Elvira Plenar kommt es darauf an, beim Spielen einen Schwebezustand zu erreichen,
        in dem sie weder konstruktivistisch musikalische Abläufe plane, noch eine Unmittelbarkeit im
        Ausdrucks-Moment herstelle, sondern sich in eine Art Trance steigere. Eine Trance, die einen
        Spannungszustand ermöglicht, der sich zur fast eigenständig arbeitenden Steuerungsinstanz
        der Musik mache, in der die Unmittelbarkeit des Augenblicks und das Formbewustsein sich
        nicht im Wege stehen. (Hans-Jürgen Linke)

        "Neues vom EGO" – eine ErzieherRevue  über  75  Vorstellungen  in  Deutschland
        
        Mitbegründerin der Plattform mu_te

       
        Teilnahme FRANKFURT LUMINALE 2012
        Teilnhame "FRANKFURT LIEST EIN BUCH  2016 und 2019"
        TEILNAHME am RESPONSE 2016