Elvira Plenar
piano /
composition / electronic music
Geboren in Zagreb/Croatia
Ausbildung: Studium an der Universität für Musik und Darstellende Kunst
in Graz, Österreich - Klassik und Jazz
SAE Zertifikat : Electronic music producer
Auszeichnungen: 1993 Jazz Preis des Landes Hessen
Zusammenarbeit mit:
Peter Kowald,John Betsch,Marilyn Mazur,Lindsay Cooper,Phil Minton,Fritz
Hauser,Urs Leimgruber,
Marilyn Crispell,Ulrike Haage,Vitold
Rek,Annemarie Roelofs, Robin Schulkowsky,John Schröder,
Gabriele
Hasler,JohnTchicai,N.P.Molvaer,Audun Kleive,Alfred Hart,Hugh
Hopper,Sally Potter,
Palle Mikkelborg,Maggie Nicols,Irene
Schweizer,Joelle Leandre,Alexander Perkin,
Lauren Newton, etc .
Festivals:
Amsterdam,Basel,Bergen,Berlin,Bern,Bologna,Boston,MA,Copenhagen,DenHaag,Edinburgh,
Frankfurt,Genf,Grenoble,Hamburg,Hartford,CT,Istanbul,Kaunas,Kongsberg,London,Ljubljana,
Luzern,Lyon,Saalfelden, Sardinien,Stockholm, Stuttgart,Tampere,Victoriaville(CAN),Wien,Zagreb,
Zürich etc.
Workshops: Workshops im Waggong Frankfurt/ Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt/
Projektfabrik/ vbff
Kompositionen Film:!
Auswahl Arbeiten:
2006 "DIG THE DOG" Film von J.D.FRITZ Premiere auf dem renommierten Max Ophüls
Festival in Saarbrücken
2007 "TRANSPARENCY/ ARCHITECTURE ACOUSTIQUE" (The video installation/Music E.Plenar)
Premiere: 10. Interntional Istanbul Biennial; 2007/08 Center for Modern
Art, Aalst, Belgien
und Kunsthalle Winterthur,
Zürich, Schweiz; 2008 Ugbar Berlin
2011 "TRILOGIE DES WAHNSINNS AUF HALBER STRECKE" (Daniil Charms) E9N Frankfurt
Gallus Theater Frankfurt
"La Strada 2012" Ensamble 9. November
Weitere Kurzfilmlinks:
http://www.notebookcar.de/notebookcars.html
Keramikerin Andrea Müller
Bildhauer Helmut Massenkeil
Labyrinth der Träume/Helen Körte, Jörg Langhorst
Tanzende Noten/ Helen Körte, Jörg Langhorst
mu_te/Rilke
Improvisationen und Kompositionen für Stummfilm: In Kooperation mit der
"Kinothek Asta Nielsen"
Kompositionen Theater:!
Auswahl Arbeiten
Mit Alfred23Harth 1987 Bühnenmusik für Fernando Arrabals
"Der Architekt und Kaiser von Assyrien" im Schillertheater Berlin
"Tristan und Isolde"/ "Garuma" im Theaterhaus Frankfurt
"I'm a stranger here myself"/ "Sprich leise"/ "Frankfurter Blau“
mit, Theatercompagnie Tagträumer im Gallustheater
"Tanz der Heuschrecken"/ "La Strada" 2012/ "Trilogie des Wahnsinns auf
halber Strecke"
Ensamble 9. November
"Jedermann" von Hugo von Hoffmannsthal (Freilichtbühne in Kriftel,
Leitung Gerd Müller-Droste)
"mu_te" (Gesamtkonzept Elvira Plenar/ Verena Specht-Ronique) Dramaturgie Jans Böke
"Glasperlenspiel" (mit Verena Specht Ronique/ Regie Sabine Koch)
"Alles für das Feuer" (Ensemble Voila)
"Reise zu Kata Teochi" (Regie T. Klischke)
"Ocean's 18" (Lingua Szena Projektfabrik)
"Wahrscheinlich Sogar Vielleicht" (Jobact/Projektfabrik)
Klanginstalation und Mitarbeit an 3 Kunstprojekten (Kirchberg in
Weiden/ bei Weimar) Sabine Lauer Kunstbüro
LA STRADA 2012 Musiktheater nach Federico Fellini von und mit Ensemble 9. November
"Schlafen Fische" von Jens Raschke, Regie: Pawel Szkotak, mit Verena Specht-Ronique
"Denke ich an Kafka, werde ich zum Fuchs" Ensamble 9. November
30 Jahre E9N Highlights aus 30 Jahren Ensemble 9. November JUBILÄUMSFESTIVAL
Theateraufführung „Das Gewächshaus“„Traumwolken – Ein Antrag auf
Erlaubnis möglichen Andersseins“ und
"Landkarten
des Lebens" gemeinsam mit Verena Specht-Ronique, Simone
Fecher und Vbff
Theater Grüne Sosse "Robinson und Crusoe" September 2019
Theaterhaus Frankfurt/
The@rt "Die Unke" mit Verena Specht-Ronique und Kosmas
Chatziioannidis
NEUES THEATER HÖCHST FRANKFURT LIEST EIN BUCH
"Westend" von Martin Mosebach.
THEATER GRUENE SOSSE FRANKFURT LIEST EIN BUCH
Roman "Frankfurt verboten" von Dieter David Seuthe
Zusammenarbeit mit folgenden Autoren:
A.N.Herbst,P.Böhmer,H.Hübsch
O.Pastior("Sonetburger")
B.Dirnfellner ("Cisalpin"mit Petra Fehrmann u. Moritz Stoepel und "Vier Ellemente"
mit Sprecherin MONIKA MÜLLER-HEUSCH, Sprecher PETER HEUSCH )
F.K.Waechter ("Tristan und Isolde")
Anna Rheinsberg
Andere Aktivitäten :Unterricht,Studioarbeit
CD's:
1990 "El carpincho" -Bellaphon L+R
1991 "Canaille" Canaille
1991 "I was just..." -free flow music
1992 Marilyn Mazurs "Future Song" -Vera Bra Rec.
1991 "Oh, Moscow" -victo
1993 "Sahara Dust" -Intakt
1993 "Sonetburger" -Foolish Music
1994 "Duo Rek/Plenar" -Bellaphon
1995 "Behind the Night" -B&W
1997 "Small Labyrints"M.M.Future Song -ECM
1997 "Gestalten des Augenblicks" /solo -Audiolab (1997) neue Auflage unter dem Titel
"Klavier improvisationen" www.amphion.de
1998 "Pas de Deux" Duo Roelofs/Plenar -Audiolab
2000 "All the birds" M.M.Future Song -Jazzpaar
2004 "Daylight Stories" M.Mazur/Future Song -stunt records
2006 "La trace du lézard" Goosmann Plenar Hirsch -orkestrion-schallfolien
2007 "sonus@anima" E.Plenar/K.Ernst -unitrecords ch
2010 „Words“ Die Dissonanten Tanten
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Stilistische Eigenheiten:
Gestalten des Augenblicks ( beim improvisieren komponieren)
Elvira Plenar kommt es darauf an, beim Spielen einen Schwebezustand zu erreichen,
in dem sie weder konstruktivistisch musikalische Abläufe plane, noch
eine Unmittelbarkeit im
Ausdrucks-Moment herstelle, sondern sich in eine Art Trance steigere.
Eine Trance, die einen
Spannungszustand ermöglicht, der sich zur fast eigenständig arbeitenden
Steuerungsinstanz
der Musik mache, in der die Unmittelbarkeit des Augenblicks und das
Formbewustsein sich
nicht im Wege stehen. (Hans-Jürgen Linke)
"Neues vom EGO" – eine ErzieherRevue über 75 Vorstellungen in Deutschland
Mitbegründerin der Plattform mu_te
Teilnahme FRANKFURT LUMINALE 2012
Teilnhame "FRANKFURT LIEST EIN BUCH 2016 und 2019"
TEILNAHME am RESPONSE 2016